Im LARP ist es unser Ziel, besonders fein ausgearbeitete Charaktere darzustellen, welche die Illusion erwecken, dass es sich um reale Charaktere handelt. Das gelingt nur, wenn man sich neben der Gewandung und dem Make-Up auch mit der Geschichte und der Persönlichkeit der gespielten Rolle beschäftigt.
Im Internet existieren zum Thema „Charaktererstellung im LARP“ zahlreiche empfehlenswerte Quellen. Wir wollen euch hier dennoch eine kleine Orientierung in Form einer Liste geben, auf welcher ihr die wichtigsten Fragen findet, die ihr bei der Erschaffung eures (Drow-)Charakters im Hinterkopf behalten solltet. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und es muss auch nicht alles für euren Charakter relevant sein.
In der Tat sind llothgläubige Drow meist böser Gesinnung. Darüber hinaus sind Drow jedoch überaus intelligente und feinsinnige Wesen, ihrer Natur nach eben in vielen Bereichen noch immer Elfen. Die böse Gesinnung wird ihnen nicht angeboren, sondern durch die Prägung in ihrer Kultur anerzogen. Ein und derselbe Drow würde, an der Oberfläche unter gut gesinnten Menschen, Elfen oder sonstigen Wesen aufgewachsen, von neutraler oder guter Gesinnung sein. Ganz gleich ob gut oder böse, ein Drow-Charakter wird in aller Regel ein intelligentes, eitles und tiefgründiges Wesen sein, welches mindestens genauso viele Persönlichkeitsmerkmale, Stärken und Schwächen besitzt, wie ein Mensch.
Solltet ihr Fragen haben oder Unterstützung bei der Ausarbeitung benötigen, helfen wir euch natürlich gerne weiter. Wir können euch dann auch sagen, ob euer gewünschtes Charakterkonzept sich gut in die Gruppe einpasst. Es lohnt sich daher, uns darauf anzusprechen!
-Name des Charakters (siehe dazu den Link unter „Quellen und Literatur“)
-Alter des Charakters (je nach Ausbildungsstand irgendetwas zwischen 15 und 800 Jahren, wobei ein fünfzehn Jahre alter Drow wirklich noch ein Kind und ein 800 Jahre alter Drow bereits deutlich gealtert ist. Empfohlenes Alter: 50-400 Jahre)
-Geschlecht (ihr könnt gerne ein anderes Geschlecht als eurer eigenes spielen, vorausgesetzt, ihr könnt es darstellen)
-Aussehen (Haarlänge, Augenfarbe, besondere körperliche Merkmale, Schmuck, Gewandung, Rüstung, Waffen, sonstige Ausrüstung)
-Wo wurde er geboren (z.B. eine bestimmte Stadt im Unterreich, in den Slums oder in einem niederen/hohen Adelshaus)?
-Wo ist er aufgewachsen (z.B. eine bestimmte Stadt im Unterreich, in den Slums oder in einem niederen/hohen Adelshaus)?
-Welchen Stand hat die Familie des Charakters (Shebali, freie Händler, nicht-adelige Mitglieder eines Hauses)?
-Wer sind die Mitglieder seiner Familie (Großeltern, Eltern, Geschwister, eventuell eigene Kinder, Tanten, Onkel, Cousin und Cousinen etc.) und was macht diese aus?
-Bei einem Charakter aus einem Adelshaus: Wer sind die wichtigsten Adelspersonen (Mutter Oberin, Hauspatron, (Hohe-)Priesterinnen, Hausmagier, Waffenmeister etc.) die dem Charakter bekannt sind?
-Wie war das Verhältnis zu den Mitliedern der Familie (und/oder zu den adeligen Mitgliedern des Hauses)?
-Gab es andere prägende Personen (Verbündete, Vorbilder, Bezugspersonen, aber auch Feinde etc.)?
-Bestehen noch immer Verbindungen zu diesen Personen?
-Welche Profession hat der Charakter erlernt (Kleriker oder Klerikerin, Magier, Heiler, Krieger, Attentäter, Händler, Alchemist etc.)?
-Wo wurde der Charakter ausgebildet (spezielle Akademien für Magier, Krieger, Privatlehrer, in einem Adelshaus, einer Handelsgilde etc.)?
-Wo wohnt der Charakter (z.B. eine bestimmte Stadt im Unterreich, in den Slums, als freier Händler oder in einem niederen/hohen Adelshaus)?
-Ist der Charakter bereits weit rumgekommen und hat andere Länder bereist (z.B. Städte im Unterreich oder war er sogar an der Oberfläche)?
-Welche Ereignisse und Erfahrungen haben den Charakter besonders geprägt? Hat er besonders schöne oder besonders schlimme Dinge erlebt? Haben diese Dinge seine Persönlichkeit geformt?
Persönlichkeit (was zeichnet das Wesen des Charakters aus?)
-Welche Gesinnung besitzt der Charakter? Ist er böse, neutral oder gut, chaotisch oder rechtschaffend (auch Schwankungen und Ambivalenzen sind möglich, bei Drow etwas zwischen chaotisch/rechtschaffend böse und chaotisch/rechtschaffend neutral)?
-Ist der Charakter intelligent oder eher schlicht (die meisten Drow sind überaus intelligent, Ausnahmen bestätigen allerdings die Regel)?
-Neigt der Charakter zu Arroganz und Eitelkeit oder ist er eher bescheiden und zurückhaltend (Drow sind für ihre Eitelkeit und Überheblichkeit bekannt)?
-Erscheint der Charakter extrovertiert oder eher in sich gekehrt?
-Wie steht es um sein Temperament? Nachdenklich und beherrscht oder impulsiv und aufbrausend?
-Hat der Charakter Humor und welche Art von Humor schätzt er besonders (tatsächlich verfügen auch Drow über Humor und gehen nicht immer zum Lachen in den sprichwörtlichen Keller)?
-Wovor fürchtet sich der Charakter (und warum)?
-Was interessiert den Charakter besonders (das dunkle Volk hat einen besonderen Sinn für die Schönheit von Waffen, Kampf, Musik, Kunst, Architektur, Magie etc.)?
-Was schätzt der Charakter oder was genießt er (z.B.) in der Freizeit am meisten (je nach Klasse, aber eventuell auch komplett davon abweichend. Drow schätzen alles, was mit Schönheit und Sinnlichkeit zu tun hat, so z.B. Massagen, ausschweifende Bäder, Feste und Körperkult, viele auch die Freude von Rache, Kampf und Folter. Mag er öffentliche Spektakel wie Arenakämpfe, Wettreiten oder Theaterstücke)?
-Welche besonderen Fähigkeiten und Stärken hat der Charakter (Kampffertigkeiten, Magie, Wissen, Sprachkenntnisse, besonderer Mut, rasche Auffassungsgabe, Redegewandtheit, scharfe Sinne etc.)?
-Welche Schwächen weist er auf (z.B. Feigheit, Melancholie, Süchte, Aberglaube, Traumata, körperliche Gebrechen etc.)?
-Wie verhält sich dein Charakter gegenüber anderen Wesen (bei den Drow sind Vorurteile, Geringschätzung und Hass gegenüber anderen Völkern ein Bestandteil der Kultur)?
-Was verabscheut der Charakter oder was ekelt ihn an (z.B. bei Drow bestimmte Völker oder Werte der Oberfläche, wie Vertrauen, Gnade etc.)?
-Ist der Charakter gläubig? Welchen Göttern/Kulten folgt er (bei Drow in der Regel Lloth und bei manchen Kriegern zusätzlich Selvetarm)? Wenn nicht, warum nicht (negative Erfahrungen, Traumata, Überzeugung)?
-Was macht den Kult aus, dem der Charakter folgt (siehe: Charakteristika der einzelnen Gottheiten)?
Der Charakter könnte unterwegs sein, weil…
-es wichtig für seinen Beruf ist.
-der Charakter sich auf der Flucht befindet oder vertrieben wurde.
-der Charakter einen Befehl oder einen sonstigen Auftrag zu erfüllen hat.
-der Charakter etwas oder jemanden sucht.
-der Charakter bestimmte Talente und Fähigkeiten weiterentwickeln oder ein anderes Handwerk erlernen will.
-der Charakter Rache üben will (für etwas oder jemanden).
-es diverse andere Gründe gibt, seid kreativ!
Das Qu'ellar rückt aus!