FAQ

Wir freuen uns, wenn du neugierig geworden bist und dich für unsere Gruppe interessierst. Wenn du nun mit dem Gedanken spielst oder fest vorhast, uns zu kontaktieren, hast du sicher auch einige Fragen. Viele davon können dir vielleicht bereits beim Lesen der nachfolgenden Punkte beantwortet werden:


Muss ich LARP-Erfahrungen mitbringen, wenn ich mich für das Drowspiel interessiere?

Die beruhigende Botschaft: Nein, musst du nicht! Natürlich ist es für dich persönlich toll, wenn du schon einmal die Möglichkeit hattest, das Hobby kennenzulernen, aber das ist keine Voraussetzung, um bei uns einzusteigen. Sowohl absolute Anfänger, als auch erfahrene LARPer sind bei uns herzlich willkommen.

Was sollte ich mitbringen, wenn ich zu euch kommen möchte? Gibt es Erwartungen?

Natürlich haben wir auch ein paar Erwartungen an unsere Mitglieder.

An oberster Stelle steht für uns Teamfähigkeit und Hilfsbereitschaft. Du solltest gerne Teil einer Gruppe sein, dich mit den anderen Mitgliedern austauschen wollen und bei gemeinsamen Aufgaben (z.B. Auf- und Abbau des Lagers) mithelfen, soweit du das kannst.

Wir legen viel Wert auf Harmonie und Offenheit unter den Spielern (OT!). Da es in einer Gruppe vollkommen normal ist, dass es zu bestimmten Themen unterschiedliche Meinungen gibt, ist es sehr wichtig, ohne Scheu über die eigenen Vorstellungen und Anliegen sprechen zu können. Wir legen viel Wert auf Harmonie unter allen Spielern, denn das Hobby soll für jeden von uns frei von negativem Stress sein. Wenn es Meinungsverschiedenheiten gibt, ist es demnach wichtig, dass die Bereitschaft da ist, darüber zu sprechen und einen Konsens zu finden.

Auch, wenn es IT ganz anders aussieht, OT sind uns Akzeptanz und Toleranz überaus wichtig. Ganz gleich, um was es geht, seien es Herkunft, religiöse oder politische Ausrichtung, Sprache, Beruf, Aussehen, Alter, Geschlecht, sexuelle Orientierung etc. (die Liste ließe sich beinahe endlos fortführen), wir distanzieren uns von jedweder Diskriminierung und akzeptieren unsere Mitglieder so, wie sie sind (normal menschliches Verhalten vorausgesetzt).

Eine weiterer Wunsch unsererseits ist, dass du ein wenig Engagement mitbringst, dich innerhalb der Gruppe einzubringen. Das bedeutet natürlich in erster Linie, dass du ordentlich Motivation mitbringst, an deinem Spiel und deiner Darstellung feilst, mit uns zusammen Cons und Tavernen planst und diese besuchst. Aber auch zwischen den Cons gibt es Aktivitäten, wie der Besuch von Rollenspielmessen oder gruppeninterne OT-Treffen und Basteltage, bei denen du gerne gesehen bist. Wir wissen, dass nicht jeder Spieler an jeder Con oder jedem Treffen teilnehmen kann. Dennoch setzen wir eine gewisse Aktivität voraus.

Nicht zuletzt wünschen wir uns auch Eigeninitiative von unseren Mitgliedern.
Das umfasst auf der einen Seite, dass ihr euch motiviert mit eurem Charakter und dem Charakterdesign auseinandersetzt, vielleicht sogar Freude am Basteln, Nähen und Tufteln findet (was natürlich kein Muss ist), euch darüber hinaus selbstständig vertiefend mit dem Hintergrund der Drow bzw. den Regelwerken und Romanen beschäftigt, da wir euch natürlich so umfassend wie möglich informieren, eine eigene Recherche jedoch erfahrungsgemäß das Wissen gut ergänzt und vertieft.
Aber auch Vorschläge zu Veranstaltungen, Gruppenprojekten und Treffen fallen für uns unter Eigeninitiative. Wir freuen uns, wenn ihr euch einbringt, jeder mit dem und in der Weise, die ihm/ihr möglich ist!

Was darf ich bei euch spielen?

Wir bespielen ein klassisches Drow-Adelshaus nach D&D 3.5 und Forgotten Realms Hintergrund, ein sogenanntes Qu’ellar. Deswegen wünschen wir uns natürlich Spieler, die sich für das Spielen und Darstellen von Drow bzw. "Dunkelelfen" interessieren.
Dennoch ist in Ausnahmefällen besonders für Anfänger, die erst einmal in unsere Gruppe schnuppern möchten, auch ein anderes Konzept möglich (dies wird im Einzelfall persönlich besprochen).
Nicht-Drow sind bei uns als Sklaven jedoch nach Absprache bespielbar. Wende dich mit deinen Wünschen und Vorstellungen einfach an uns und wir besprechen im persönlichen Gespräch mit dir, was möglich ist!

Wichtiger Hinweis für potentielle Interessenten: Seit Februar 2020 nehmen wir vorerst NUR NOCH SPIELER, DIE EINE(N) DROW SPIELEN WOLLEN, in das Qu'ellar Amfei'n auf! Dafür haben wir uns entschieden, um ein harmonisches Verhältnis unserer Drow- und Nicht-Drow Charaktere auch weiterhin zu gewährleisten!

Die bespielten Hauptklassen sind bei uns die Gruppen der Magier, der Krieger und des Klerus'. Darüber hinaus gibt es natürlich auch Heiler, Alchemisten, Händler, Sklaven etc., eben fast alles, was es auch in menschlichen Gesellschaften gibt. Für Anfänger empfehlen wir eine Charakterklasse im Bereich der Magie (Zhaunin, Lehrling oder ausgebildeter Magier), der Heilung (Adept oder ausgebildeter Heiler), der Alchemie (Lehrling oder ausgebildeter Alchemist) oder des Militärs (Sargtlin, Krieger).

Die Gesellschaft der Drow ist streng hierarchisch. Generell bespielen wir als SC-Charaktere keinen Adel, keinen hohen Klerus und keine militärischen Hochämter (Ausnahmen sind NSC und GSC, die es in diesem Bereichen bei uns sehr wohl gibt). Meistens geht mit diesen extrem hohen Rängen OT eine gewisse Verantwortung und IT auch eine magische, klerikale oder anders geartete Macht einher, sodass wir im LARP immer ein Auge darauf haben müssen, was überzeugend dargestellt werden kann.

Wir raten unseren Neulingen generell zu einen Einstieg mit einem niedrigen Rang, dies ist jedoch absolut kein Muss und hängt von verschiedenen Faktoren, wie den Vorstellungen und der Vorerfahrung des Spielers, ab. Der niedrige Einstieg kann vorteilhaft sein, um erst einmal in die Gruppe, das Drowspiel und den Charakter hinein zu wachsen. Außerdem bereichert das Rängespiel und ein erkämpfter Aufstieg enorm das gemeinsame Spiel. Nicht wenige Charaktere haben bei uns genau so angefangen und sich dann von Zeit zu Zeit hochgearbeitet. Der Einstieg mit einem niedrigeren Rang ist jedoch nicht verpflichtend und auch hier empfehlen wir, dass du dich einfach vertrauensvoll an uns wendest.

Ich möchte bei euch einsteigen, jedoch keinen Drow spielen, ist das möglich?

Ja, das ist grundsätzlich möglich;

1) Wenn du ein Neueinsteiger bist und erst einmal in unsere Gruppe hinein schnuppern möchtest, ist für bis zu drei Con-Besuche auch ein anderes Konzept für dich möglich (dies muss im Einzelfall persönlich mit der Orga besprochen werden!).

2) Dauerhaft sind Nicht-Drow bei uns nur als Sklaven bespielbar (auch hier ist eine persönliche Absprache mit der Orga nötig!).

Wichtig: Wir geben zu bedenken, dass das Spiel von Sklaven-Charakteren trotz adäquater IT-/OT-Trennung hohe physische und psychsiche Ansprüche an den betreffenden Spieler bzw. die betreffende Spielerin stellt! Wir behalten uns als Orga vor, Spielern oder Spielerinnen in Einzelfällen dieses Konzept
in unserer Gruppe nicht zu gestatten, falls zu befürchten steht, dass dem Spieler oder der Spielerin das harte IT Spiel zu sehr an die Nieren geht. Dies tun wir aus unserer Verantwortung jedem einzelnen Gruppenmitgliedern gegenüber und nicht, um etwas aus Prinzip zu verbieten! Meist reicht hier jedoch bereits eine gute vorherige Absprache der Erwartungen und der Spielrealität des gewünschten Konzeptes. Sprecht uns an, wir sind für euch da!

Wichtiger Hinweis für potentielle Interessenten: Seit Februar 2020 nehmen wir vorerst NUR NOCH SPIELER, DIE EINE(N) DROW SPIELEN WOLLEN, in das Qu'ellar Amfei'n auf! Dafür haben wir uns entschieden, um ein harmonisches Verhältnis unserer Drow- und Nicht-Drow Charaktere auch weiterhin zu gewährleisten!

Wie handhabt ihr das mit der Spielhärte?

Drow sind zwar ihrer Abstammung nach ein Elfenvolk, dennoch haben ihre Geschichte, das Leben im Unterreich und und der Glaube an die Spinnengöttin ihr Volk zu einer streng hierarchischen, matriarchalen und gnadenlosen Gesellschaft gemacht.

Dennoch pflegen Drow Beziehungen und Bündnisse, helfen sie ihnen doch, im täglich Überlebenskampf zu bestehen.
Drow sind zudem keine stumpfen Mörder, die alles und jeden ohne Grund umbringen. Getötet wird nur selten allein des Tötens willen. Anders als in vielen menschlichen Kulturen wird Mord jedoch als moderates Mittel gesehen, um sich selbst Vorteile zu verschaffen. Einzige Grundsätze: Vergiss nicht, dass irgendjemand für den Mord nach Rache sühnen könnte und lass dich auf keinen Fall erwischen!

Im LARP wird besonders das Töten anderer Charaktere meist unterlassen, da es oftmals innerhalb der eigenen Gruppe und darüber hinaus spielförderlichere Möglichkeiten gibt, Vergehen oder Versagen zu bestrafen. Ein Todesstoß ist selten ein Mittel der Wahl, da er kaum Spiel generiert und zudem zu OT Konflikten führen kann.

Die hierarchische, matriarchale Struktur bleibt jedoch im Spiel genau so erhalten wie die böse, intrigante, hauptsächlich auf den eigenen Vorteil bedachte Lebensart der Drow. Konkret bedeutet das, dass (IT!) ein kühler Umgangston herrschen kann und das man auch schon mal (IT) hart angefasst wird. Niemand wird OT verletzt, weder körperlich noch psychisch. Auf Spielebene, also im IT, sieht das jedoch anders aus, wodurch das Drowspiel für den Spieler anstrengender und härter sein kann, als andere Konzepte.

Hier sind uns einige Anmerkungen besonders wichtig:

1) Niemand wird zu irgendetwas gezwungen. Es geht um Spaß, OT-Zwang und OT-Angst haben im LARP nichts zu suchen! Alles geschieht (zumindest OT) freiwillig!

2) Kritische Spielsituationen (wie z.B. ausgedehnte Folterungen) müssen vorher OT abgesprochen werden. Es wird nicht real gefesselt und nicht geknebelt (auch nicht angedeutet im Spiel). Es existiert ein Savewort. Wer dieses ignoriert, wird der Gruppe verwiesen. Es werden weder IT- noch OT-Vergewaltigungen durchgeführt. Ohne Diskussion!

3) Jeder kann jederzeit die Spielsituation verlassen und OT gehen! Wenn etwas nicht stimmt, egal in welcher Situation, DARF das Spiel immer unterbrochen werden! Das OT geht IMMER vor dem IT!

4) OT-Sicherheit geht immer vor! Es wird nichts getan, was zu Schäden an Körper, Geist und Leben führen kann!

5) Wir trennen strikt zwischen OT und IT. Wir können uns IT alle die Pest an den Hals wünschen und OT haben wir uns dennoch alle gern. Im LARP ist es nicht selten, dass hier Missverständnisse auftreten, man sich IT streitet und sich fragt, ob auch OT etwas nicht stimmt. In diesem Fall gibt es nur eine vernünftige Handlungsweise: Konflikte nicht schwelen lassen, sondern unbedingt direkt (falls akut) oder spätestens beim nächsten OT-Moment offen und direkt ansprechen!

Nach welchem Spielkonzept spielt ihr?

Wir spielen nach dem Prinzip des DKWDDK, übersetzt "Du kannst, was du darstellen kannst". Grundsätzlich bedeutet das für dich, dass dein Verhalten und deine Dastellung im Spiel so genommen werden, wie sie sind; Wenn du einen Adligen spielst, sollte man es dir ansehen und anmerken. Wenn dein Charakter redegewandt und charismatisch ist, solltest du eben das auch rüberbringen können. Wenn du einen überzeugenden Magier spielen möchtest, kommst du nicht umhin, dir Gedanken darüber zu machen, wie du die Zauber darstellen kannst. Oder dass dein Krieger äußerst talentiert an der Waffe ist, wenn du diese zumindest auch in Grundzügen OT zu führen verstehst.

Wir spielen bewusst nicht nach Punktesystemen, sondern legen Wert auf schönes, authentisches Spiel und eine gewisse Spiellogik. Wenn dein Charakter direkt von einem Bolzen in die Brust getroffen wird und weder durch eine magische, noch eine physische Rüstung geschützt wird, ist er schwer verletzt, ganz gleich, wie viele Lebenspunkte er nun nach einem Punktesystem hätte. Um schönes und logisches Spiel zu generieren, haben wir uns gegen das Zählen von Punkten in diesem Sinne entschieden. Es kann dennoch einmal sein, dass du einen Charakterbogen mit entsprechenden Punkten ausfüllen solltest, wenn wir Cons besuchen, welche mit Punkten arbeiten, auch wenn es nur äußerst selten vorkommt, dass dieser dann auch benutzt wird.

Unser zweites Spielprinzip ist das "Play to struggle". Es geht OT nicht darum, den höchsten Rang zu erlangen oder alle Widersacher auszulöschen, Mutter Oberin zu werden oder den Hausmagus zu vergiften, auch, wenn du das IT gerne versuchen kannst. Es geht um tiefes, intensives, schönes und mit Blick auf die Spielrealität logisches Spiel. Es geht um IT Intrige, Wettstreit, sich gegeneinander ausspielen, Feinde ans Messer liefern und Bündnisse schmieden, persönliche Charakterziele zu erreichen, aber auch um den Weg dorthin.

Muss ich bereits voll ausgerüstet bzw. gewandet sein, um auf Con zu gehen?

Nein, du musst natürlich nicht komplett ausgerüstet sein, wenn du bei uns reinschauen oder einsteigen möchtest. Für die ersten Veranstaltungen reicht es völlig aus, wenn du dir eine einfache Gewandung zusammenstellst. Festes Schuhwerk, eine Hose, ein Hemd und eine Tunika oder Weste mit einigen netten Accessoires sind für den Anfang durchaus ausreichend. Unabhängig von der Klasse des Charakters (Magier, Krieger etc.) kommt dann noch mindestens eine Waffe dazu, denn Drow sind niemals unbewaffnet (zumindest nicht freiwillig).

Je nach Beruf benötigst du natürlich weitere Ausrüstungsgegenstände, jedoch zu Beginn durchaus minimalistisch. Wir verfügen über einen sehr gut ausgestatteten Fundus mit vielen Gewandungsteilen und Accessoires, die wir für die Anfangszeit gerne verleihen. Sprich uns deswegen ruhig an!

Unsere Hausfarben sind grün und grau (verschiedene Farbtöne in grün und grau sind erlaubt, jedoch kein helles Grau oder grelles Neongrün), die Basisfarbe ist schwarz und Verzierungen können gerne auch in anderen Farben (wie gold, silber oder weiß) vorgenommen werden. Bereits auf der ersten Con ist es wichtig, dass die Gewandung so gut es geht auf diese Farbkombination abgestimmt ist, weil andere Spieler sonst aus der Außensicht nicht erkennen, dass du zu uns gehörst. Einen Wimpel samt Haussymbol und Hausrune bekommst du zu Anfang geliehen, später kannst du ihn für ein paar Euro bei uns erwerben.

Für eine Drowdarstellung benötigst du natürlich auch schwarze und weiße Schminke, Latexohren und eine Perücke oder ein Haarteil. Wir verfügen auch bei diesen Dingen über einen stattlichen Fundus und stellen dir für die ersten Veranstaltungen gerne das entsprechende Equipment bereit. Solltest du dann entscheiden, bei uns bleiben zu wollen, beraten wir dich natürlich beim Kauf dieser wichtigen Dinge.

Wie komme ich denn nun zu euch?

Es gibt verschiedene Wege, über die du uns kontaktieren kannst. Du kannst uns persönlich auf Con ansprechen oder du wendest dich via Facebook, Mail oder Whatsapp an uns.
Du kannst prinzipiell jedes Mitglied kontaktieren, am besten nimmst du aber direkt Kontakt zur Orga auf.

Um ein gutes Gespräch aufbauen zu können, ist es hilfreich, wenn du ein paar Informationen über dich preisgeben würdest. Das können z.B. sein:

OT:

-Name (Vorname oder Spitzname)
-Alter (du musst volljährig sein, sonst können wir dir ersteinmal nur unser ForenRPG und all unsere OT-Treffen sowie eine U18 Einen-Abend-Con anbieten)
-Beruf (oder was du sonst im Reallife tust)
-Wohnort bzw. Region (wichtig für Conplanung, Mitfahrgelegenheiten etc.)
-Bisherige LARP-Erfahrung (bist du Neuling oder hast du bereits gelarpt)
-Sonstige Hobbies und Interessen (viele davon sind relevant fürs LARP, z.B. Talente beim Nähen und Basteln, Kenntnisse über Erste Hilfe etc.)
-Kontakt (wie man dich erreicht, Facebook, Whatsapp etc.)

IT:

-Charaktername
-Gewünschtes Volk, Klasse und Rang
-Einige Sätze zum Hintergrund und zur Persönlichkeit des Charakters (du musst und sollst hier keine Geheimnisse des Charakters preisgeben!)

Alle Angaben sind natürlich freiwillig und werden von uns vertraulich behandelt. Du musst nichts über dich erzählen, was du nicht erzählen möchtest!

In der Regel werden wir uns nach einer Anfrage zunächst mit dir über deine Vorstellungen und dein Wunschkonzept unterhalten und zusammen schauen, was möglich ist. Dann wirst du für gewöhnlich ein bis drei Cons mit uns unterwegs sein, bevor wir entscheiden, ob du zu uns passt und du dir einen Eindruck von uns und unserer Gruppe machen kannst.
Wenn du festes Gruppenmitglied wirst, gehst du vom Status eines Neulings in den eines Stammspielers über.

Ich würde gerne bei euch spielen, habe aber aus persönlichen Gründen Hemmungen...

Immer wieder kommt es vor, dass man im LARP etwas spielen und darstellen möchte und an seinen eigenen Selbstzweifeln scheitert.
Dies können Zweifel an der Spielart sein, die das bestimmte Konzept vermeintlich erfordert (z.B. "Ich würde gerne einen Magier spielen, aber ich glaube, ich kann das Zaubern nicht ausspielen...") oder Zweifel an der physischen Eigung (z.B. "Ich interessiere mich für das Spiel eines Elfen, aber geht denn das mit meiner kräftigen Statur?").

Natürlich ist es wichtig, die eigenen psychischen und physischen Grenzen zu kennen und diese zu beachten. Darüber hinaus möchten wir jedoch jeden ermutigen, im LARP das zu spielen, was dem eigenen Spielwunsch entspricht und sich nicht von den eigenen Befürchtungen (besonders was die Meinung anderer angeht) davon abhalten zu lassen. Uns ist es nicht wichtig, welche Körpergröße und welches Gewicht ihr mitbringt, wie alt ihr seid oder welche Geschlechtsidentität etc. ihr habt. Die (LARP-)Welt ist bunt und vielfältig und wir sind eine tolerante Gruppe, in welcher die Unterschiedlichkeiten ihrer Mitglieder akzeptiert und angenommen werden.

Probier dich aus, schlüpf in die Rolle, die du darstellen möchtest!

Wie steht ihr als Gruppe zum Thema "Blackfacing" und "Rassismus im LARP"

Qu’ellar Amfei’n; Wir als Drow-Larp-Gruppe und wir als Menschen wollen weder expliziten, noch impliziten Rassismus praktizieren, unterstützen oder tolerieren, auch nicht in unserem Hobby!

Die Blackfacing-Debatte ist ein gerade wieder sehr aktuelles Thema und natürlich auch bei uns immer wieder im Gespräch. Keine Sorge, wir finden es sehr positiv, wenn ihr euch mit diesem Thema auseinandersetzt, denn auch wenn wir alle gerne eine perfekte „Bubble“ im Hobby hätten, wo sich einfach alle lieb haben und niemand diskriminiert wird, Larp ist leider nicht von der normalen Welt komplett abgekoppelt. Es ist wichtig, über solche Probleme nachzudenken und immer wieder auch sich selbst zu reflektieren und wir als Gruppe nehmen dieses Thema sehr ernst.
Wir sehen das Darstellen einer fiktiven Elfengruppe nicht als Blackfacing an, auch wenn es bei dieser Rolle dazu gehört, sich Gesicht und Teile des Körpers sehr stark zu schminken. Blackfacing beschreibt die respektlose, herabwürdigende Darstellung von Menschen dunkler Hautfarbe, was wir absolut ablehnen. Was wir tun, ist das Spielen eines Fantasy-Volkes im LARP, das es in der Realität, in der wir leben, aller Wahrscheinlichkeit nach eher nicht gibt.
Was stimmt, ist, dass in vielen Konzepten im Rollenspiel (Pen und Paper, aber eben auch Larp) durchaus rassistische Gedanken zu finden sind; so auch bei den Drow, gerade bei ihren ersten Erwähnungen im frühen AD&D. Damals wurden eindimensionale Bösewichte geschaffen, die man ohne schlechtes Gewissen töten konnte, weil sie nun mal die „Bösen“ sind und der Spielercharakter der in allen Aspekten überlegene „Gute“. Drow und Orks können in dieser ursprünglichen Darstellung nicht anders, als böse sein, die einen böse-verschlagen, die anderen böse-haudrauf, weil das nun mal bei ihnen so ist. Am besten muss der „gute“ Spieler sie töten und auslöschen oder auf andere Weisen „unter Kontrolle bringen“, sie sind Wesen zweiter Klasse, halten sich aber gleichzeitig für die Krone der Schöpfung.
Das sind äußerst eindimensionale Konzepte und wir halten es für sehr wahrscheinlich, dass Strukturen des damals rassistisch geprägten Zeitgeistes unbewusst oder bewusst in die Werke eingeflossen sind. Im Gegensatz zu anderen Charakterkonzepten, ist dieser Umstand aber schon lange Teil eines konstruktiven Austausches und wir versuchen ganz aktiv daran mitzuarbeiten.
In den letzten Jahren ist viel passiert, die Drow wurden in den Regelwerken immer mehr zu nachvollziehbaren, „echten“ Personen mit Beweggründen, mit einer strengen gesellschaftlichen Prägung, mit einer Weltsicht, die sich vom durchschnittlichen Menschen unterscheidet und deswegen immer wieder für Konflikte sorgen wird. Aber (und das ist mit Blick auf das Problem „Rassismus“ wichtig) nicht mehr aus sich selbst heraus und „weil sie halt so sind“ (was rassistischem Gedankengut entspricht), sondern wegen einer jahrhundertelangen Prägung, wegen ihrer Erziehung und ihren eigenen Erfahrungen (was logisch nachvollziehbar ist, denn das das Umfeld, in welchem ein Wesen aufwächst, dieses beeinflusst, steht außer Frage).




Und: Die Charaktere sind nicht mehr starr. Ein Drow ist ein vernunftbegabtes Wesen, er oder sie kann sein eigenes Leben überdenken, kann reflektieren und hat nicht irgendetwas in sich drin, was ihn auf ewig zum bösen Gegner verdammt. Auch wenn viele Drow trotzdem bei ihrer Weltvorstellung bleiben, passiert das aus Überzeugung, aus Angst vor Veränderung, aus Sorge zu einem Außenseiter zu werden usw. und nicht wegen irgendwelcher angeborener und unveränderlicher „Rasseneigenschaften“.
Zusammenfassend: Da wir als Qu’ellar Amfei’n uns klar von Blackfacing und jeglicher rassistischer Struktur distanzieren wollen, spielen wir unsere Charaktere als in einem bestimmten Umfeld aufgewachsene Individuen, welche nicht aufgrund ihres „Blutes“ böse, sondern entsprechend ihrer harten und gnadenlosen Gesellschaft geprägt sind. Wäre ein Drowkind unter Menschen aufgewachsen, würde es sich entsprechend auch nach menschlicher Moral verhalten, abgesehen natürlich davon, dass es auch böses Verhalten unter Menschen gibt.
Dennoch ist es für uns vollkommen selbstverständlich, dass sich unseren Spielerinnen und Spieler, falls sie sich mit der Darstellung der tief schwarzen Haut der Drow unwohl fühlen, in Grautönen oder Violett zu schminken. Die Regelwerke unterstützen uns dahingehend, denn schon ab 3.5 sind abweichende Hauttöne unter Drow durchaus üblich. Sprecht uns diesbezüglich gerne an.

Wichtiger Hinweis: Unsere aktuelle Haltung zu diesem wichtigen Thema beruft sich auf die momentanen Ergebnisse der laufenden Diskurse in der deutschen Larpszene wider. Der Diskurs jedoch ist der dynamisch und es stehen auch noch Stellungnahmen großer Orgas aus, sodass wir die Situation immer wieder für uns reflektieren und das auch in Zukunft tun werden.

Und sonst noch?

Was wir immer brauchen und was du deswegen unbedingt mitbringen solltest, sind gute Laune, Motivation und Begeisterung für das Hobby und die verrückten Menschen, welche dieses Hobby betreiben. Und natürlich eine große Faszination für das Spiel als Drow.

Viele von uns sind mit Einsatz und Herzblut dabei, was man auch deutlich merkt. Viele feste und wertvolle OT-Freundschaften (und sogar manchmal auch Verbindungen darüber hinaus) sind auf dem Boden dieses tollen Hobbys entstanden.

Wenn auch du ein Teil davon sein möchtest, bist du bei uns genau richtig!

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